14.+15. Juni 2025 in Plaidt

Unsere

Marktordnung

Kunst- & Handwerkermarkt

14.+15. Juni 2025 in Plaidt

Kunst-und-Handwerkermark-Logo

1. Veranstalter:

Der Veranstalter des Kunst- und Handwerkermarktes in Plaidt ist der Pegasus e.V., Postfach 1126, 56631 Plaidt. Schriftverkehr ist an diese Kontaktadresse zu richten.

2. Anmeldung:

Eine verbindliche Anmeldung ist nur in Folge einer Einladung des Veranstalters durch Überweisung der Standmiete möglich (Kreissparkasse Mayen, IBAN: DE82 5765 0010 0027 0108 59, BIC: MALADE51MYN). Mit Überweisung der Standmiete wird diese Marktordnung rechtsverbindlich anerkannt.

3. Standmiete:

Die Standmiete für das Wochenende setzt sich zusammen aus einer Pauschale und einem Betrag von 15 € je Meter Standbreite. (Die Standmiete ist nach §4 Nr. 12 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Eine Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer wird daher nicht ausgewiesen.)

4. Zugelassene Waren:

Verkauft werden ausschließlich selbstgefertigte Gegenstände (keine industriell gefertigten Produkte, Fabrik- oder Handelsware). Ausnahmen sind vorher mit dem Veranstalter abzustimmen.

5. Gestaltung der Stände und Vorführungen:

Soweit Material und Technik dies zulassen ist eine Vorführung des Handwerks an beiden Markttagen am Stand erwünscht. Wir bitten um eine angemessene und geschmackvolle Gestaltung der Stände.

6. Termin, Ort und Marktzeiten:

Der Kunst- und Handwerkermarkt findet jedes Jahr am 2. Juni-Wochenende auf dem Gelände um die Hummerichhalle (Alter Kirchplatz) in 56637 Plaidt statt. Das Veranstaltungsgelände umfasst den oberen Marktplatz „Alter Kirchplatz“ und die neben der Halle gelegene Wiese „Eifler Loch“. Das Gelände ist im Freien. Eine Unterbringung der Stände im Inneren der Halle ist nicht möglich. Die Marktzeiten sind: Samstag 13.00 – 19.00 Uhr und Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr

7. Anreise, Auf- und Abbau:

Um einen reibungslosen Ablauf des Marktes zu gewährleisten ist es nicht gestattet während der Marktzeiten auf- oder abzubauen. Bitte bauen Sie deshalb vor Marktbeginn zügig auf und stellen Sie im Anschluss ihren PKW außerhalb des Marktgeländes ab. Es ist nicht vorgesehen den PKW am Standplatz abzustellen (Es ist jedoch möglich mit PKW / Wohnmobil nach Marktende wieder vor den Stand zu fahren um dort ggf. zu Übernachten). Es ist möglich bereits am Freitagabend ab 18.00 Uhr (je nach zugewiesenem Standplatz auch früher) den Stand aufzubauen.

8. Standplatzzuteilung:

Die Standplatzzuteilung erfolgt ausschließlich durch den Veranstalter. Vorher geäußerte Platzwünsche werden soweit wie möglich berücksichtigt, ein Anspruch besteht jedoch nicht. Den Anweisungen des Veranstalters ist Folge zu leisten. Die Zahl der Teilnehmer ist durch die Größe des Marktplatzes beschränkt.

9. Standplatz:

Das Veranstaltungsgelände ist wie vorgefunden zu hinterlassen. Beschädigungen und Verschmutzung sind zu vermeiden. Mülltüten erhalten Sie beim Veranstalter. Gefüllte Mülltüten legen Sie bitte nach Veranstaltungsende am Sammelplatz ab.

10. Brandgefahr:

Offenes Feuer am Stand ist untersagt. Ausnahmen sind mit dem Veranstalter abzusprechen. Feuerlöscher sind am Getränkebrunnen und in den Eingangsbereichen der Halle angebracht.

11. Nachtwache:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird das Gelände von 22:00 – 8:00 Uhr bewacht. Außerhalb dieser Zeiten sind die Mitglieder des Arbeitskreises vor Ort und bei Problemen gerne behilflich.

12. Stromversorgung:

Rund um das Veranstaltungsgelände sind Stromkästen verteilt. Es ist möglich sich an diese Kästen anzuschließen oder die vom Veranstalter gelegten Verlängerungen ins Marktinnere zu nutzen. Der Teilnehmer verpflichtet sich, für einwandfreies, sicheres Kabelmaterial zu sorgen. Dieses muss außerdem ausreichend gegen Stolpergefahren gesichert sein.

13. Dokumentation:

Während der Veranstaltung werden Fotos des Markttreibens und der Stände durch den Veranstalter erstellt. Diese Fotos dienen der Dokumentation unserer Veranstaltung in Print- und Online-Medien. Um uns die Zuordnung der Bilder zu ermöglichen erhalten Sie von uns ein Schild (Größe DIN A 5) mit Ihrer 3stelligen Anmeldenummer. Wir bitten darum dieses Schild sichtbar an ihrem Stand anzubringen.

14. Haftung:

Für alle Schäden, die durch den Betrieb des Standes (auch gegenüber Dritten) entstehen, haftet der Teilnehmer unbeschränkt und unmittelbar. Bei selbst verursachten Schäden kommt der Standinhaber für den Schaden auf. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Verluste und Schaden jedweder Art.

15. Verstöße:

Bei grobem Verstoß gegen die Marktordnung (insbesondere nicht abgesprochener Verkauf von Handels- bzw. nicht selbst gefertigter Ware) behält sich der Veranstalter einen Platzverweis vor. Im Falle eines Platzverweises wird die Standmiete nicht erstattet.

16. Haus- bzw. Platzrecht:

Ein vom Veranstalter bestimmter Marktmeister übt während der gesamten Veranstaltung das Haus- bzw. Platzrecht aus. Er ist für die Umsetzung der Marktordnung während der Veranstaltung verantwortlich. Seiner Anweisung ist unbedingt Folge zu leisten.

KHWM-Maintenance-LogoLaemmesje_h100px

Kunst- & Handwerkermarkt

Bewerbung als Handwerker, Aussteller, Künstler oder Helfer

Der Kunst- und Handwerkermarkt in Plaidt findet jedes Jahr am 2. Wochenende im Juni statt.

Es ist ein reiner Kunst- und Kunsthandwerkermarkt. Industrieware oder nicht selbst gefertigte Ware wird nicht zugelassen! Leider kann man als Veranstalter nie ausschließen, dass sich einzelne Aussteller nicht an diese Regeln halten wollen; daher hat der Arbeitskreis „Kunst- und Handwerkermarkt“ eine Marktordnung aufgestellt, in der klar geregelt ist, unter welchen Voraussetzungen eine Teilnahme möglich ist (siehe Marktordnung).

Insbesondere durch Prüfung der Bewerbungen erreicht der Arbeitskreis eine harmonische Zusammenstellung der Aussteller um sowohl für Besucher als auch teilnehmende Künstler und Handwerker einen attraktiven Markt zu gestalten. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir eine „Bewerbung“ zu unserem Markt verlangen. Diese Bewerbung sollte Angaben zu Ihrer Kunst-/Kunsthandwerk, Angaben zum Stand sowie 3 – 5 exemplarische Fotos ihrer Arbeiten enthalten. So können wir beurteilen, ob Ihre Kunst-, rsp. Ihr Kunsthandwerk zum Angebot unseres Marktes passt.

Senden Sie ihre Bewerbung bitte an
Pegasus e.V.
Arbeitskreis KHWM
Postfach 1126
56631 Plaidt

oder per Mail an
bewerbung@kunst-und-handwerkermarkt.de

oder füllen Sie das nachstehende Formular aus

Straße, Hausnummer
Da wir unsere Einladungen postalisch versenden, ist die Eingabe der Adresse notwendig.
Aufgerundet auf den vollen Meter Relevant für Handwerker und Kunsthandwerker. Gastronomen geben bitte die Thekenbreite ein und erklären in der Bewerbung die komplette Größe.
Eine Webadresse zu einem Foto Ihrer Produkte / Ihres Standes / Ihrer Arbeit oder Ihrer Hörprobe
Eine Webadresse zu einem Foto Ihrer Produkte / Ihres Standes / Ihrer Arbeit
Eine Webadresse zu einem Foto Ihrer Produkte / Ihres Standes / Ihrer Arbeit
Eine Webadresse zu einem Foto Ihrer Produkte / Ihres Standes / Ihrer Arbeit
Eine Webadresse zu einem Foto Ihrer Produkte / Ihres Standes / Ihrer Arbeit
Kurze Selbstdarstellung
Unsere Marktordnung finden Sie unter kunst-und-handwerkermarkt.de/marktordnung
Weitere Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie unter kunst-und-handwerkermarkt.de/datenschutz